Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Asslar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte aus der Ortsgruppe Aßlar

Pfingstzeltlager der DLRG-Jugend bot vier Tage Spiel und Spaß pur

Veröffentlicht: 10.06.2019
Autor: Ortsgruppe Asslar

Bei dem Rettungsschwimmnachwuchs des Altkreises Wetzlar über die Jahre hinweg längst zum Höhepunkt der Gemeinschaft geworden, fand über das Pfingstwochenende wieder das traditionelle Pfingstzeltlager der DLRG Jugend Lahn-Dill im nordhessischen Kirchheim statt. 130 Teilnehmer, 70 Betreuer und Helfer waren dabei und erlebten bei Sonnenschein, Wind und sommerlichen Temperaturen vier abwechslungsreiche Tage, die für die jungen und gut gelaunten DLRG`lern die ein und andere Überraschung parat hatten.

Bereits donnerstags wurden in altbewährter Weise vom „Rödelteam“ die Zelte aufgebaut, so dass tags drauf sofort die Zelte bezogen werden konnten. Für die Kinder fiel der Startschuss für das viertägige Abenteuer auf der „Bachweide“ in Wetzlar, von wo aus die Lagerteilnehmer in drei Reisebussen in Richtung Nordhessen starteten.

In Kirchheim angekommen bekam jedes Kind zunächst ein Armband mit seinem Namen, während die Betreuer das Gepäck aus den Bussen luden. Nachdem dann jeder einen Schlafplatz gefunden hatte und auch der wegen einer Vollsperrung verspätete dritte Bus endlich eingetroffen war, wurden die Betreuergruppen eingeteilt und gemeinsam der Zeltplatz erkundet. Bevor sich der erste Abend nach einer Nachtwanderung dem Ende neigte, wurde sich bei einem Abendessen am Lagerfeuer gestärkt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren standen am Vormittag des zweiten Tages zahlreiche Workshops auf dem Programm, welche in diesem Jahr von dem Motto „Wald und Natur“ geprägt waren. So konnten die Kinder unter anderem Holzgesichter bemalen, Windspiele basteln oder einen Barfußpfad bauen. Darüber hinaus gab es auch Workshops, wie zum Beispiel Yoga, Bemalen von Taschen und dem Balancieren auf einer Slackline, die bei den Kindern keine Langeweile aufkommen ließen.

Im Mittelpunkt des Samstagnachmittags standen Gruppenspiele der „Lager- Olympiade“, welche in zwei Olympiaden für jüngere und ältere Olympioniken eingeteilt waren.

Nach dem Abendessen wurde dann das große Essenszelt kurzerhand zur Disko umfunktioniert, von der die Kinder und Betreuer gleichermaßen begeistert waren und gesellige Stunden verbrachten.

Der Sonntag begann mit viel Sonne, so dass einer Rallye mit dem Badesee als Ziel nichts im Weg stand. Gleich nach dem Frühstück machten sich die Kinder auf den Weg und meisterten die Aufgaben, die sie an fünf Stationen erwarteten. Nachdem die Jüngeren ihren Weg aufgezeigt bekamen, hatten es die älteren DLRG´ler schwerer, denn sie mussten sich ihre Route selbst erarbeiten, indem sie Hinweise suchen und Rätsel lösen mussten. Am See angekommen, tobten sich die Kinder erst einmal im kühlen Nass aus, bevor am Rande des Sees als Halbfinalspiele der Lager- Olympiaden „Krabbenfußball“ stattfand.

Mit einem „Bunten Abend“ klang der dritte Lagertag langsam aus. Für Abwechslung sorgte nicht nur ein Quiz für die jüngeren Lagerteilnehmer mit Fragen zu den Kategorien „Wald & Wiese“, „Fluss & See“, „DLRG“ und „Regionales LDK“, sondern auch die Austragung der beiden Finalspiele der „Lager- Olympiaden“. Nach den spannenden und im Ergebnis sehr knappen Spielen durften die Älteren quizzen und bei Fragen derselben Kategorien mit höherem Schwierigkeitsgrad ihr Wissen auf die Probe stellen.

Nach dem Frühstück des vierten und letzten Lagertages stand das große Packen auf dem Programm. Der besondere Dank der Lagerteilnehmer galt dem Küchenteam, welches von der ersten bis zur letzten Minuten für eine sehr leckere Verpflegung gesorgt hatten, dem Rödel-Team, das sich nicht nur um den Auf- und Abbau der Zelte gekümmert hatte, sondern bei dem ein und anderen Problem kurzerhand die Lösung parat hatte, den Foto-Beauftragten, die wunderschöne Bilder machten und so unvergessliche Augenblicke verewigten, und der Lagerleitung für die reibungslose Organisation. Nach dem vielen Dankesagen und der ein und anderen Abschiedsträne im Auge ging es wieder in Richtung Heimat, wo die Kinder auf der Wetzlarer Bachweide von den Daheimgebliebenen schon sehnsüchtig erwartet wurden.

Marketing