Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Asslar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe-Ausbildung in der DLRG

Die Erste Hilfe wurde in der DLRG schon immer sehr groß geschrieben; haben wir uns doch verpflichtet anderen Menschen in der Not zu helfen. Wir werden, gerade auf den DLRG-Wachen an den Badeseen, Stränden und natürlich auch in den Bädern, häufig zu der Ersten Hilfe herangezogen.
Es fängt schon bei einer kleinen Schnittwunde an und kann im schlimmsten Fall bis hin zu der Herz-Lungen-Wiederbelebung gehen.
Schon unsere Jugendlichen ab 10 Jahren werden im Rahmen der Junior-Retter-Ausbildung mit der elementaren Erste-Hilfe vertraut gemacht.
Wer das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erwerben will, muss einen Erste-Hilfe Lehrgang über 16 Stunden nachweisen. Auch ist der Schein die Grundvoraussetzung um an den Sanitäts-Lehrgängen teilzunehmen, die
dann für den Wasserrettungsdienst gebraucht werden.

Da die DLRG über eigene Ausbilder verfügt ist es kein Problem, im Rahmen der Ausbildung den Erste-Hilfe Schein zu erwerben. Dieser Schein hat den Vorteil, dass er auch bei den Führerscheinstellen anerkannt wird. Desweiteren bieten wir Kurse in Erste Hilfe-Training, Herz- Lungen- Wiederbelebung und Sofortmaßnahmen
am Unfallort an.

Wir verfügen über einen eigenen Unterrichtsraum und über eigene Ausbildungsmaterialien, so dass wir in der Unterrichtsaufteilung flexibel sind.
Unsere Ausbilder bilden sich auf Fortbildungen weiter und erlangen dadurch immer den neusten Stand der momentanen Technik.

Ansprechpartner:  Peter Lippel

Marketing