Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Asslar e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte aus der Ortsgruppe Aßlar

Events

Ortsgruppenvorsitzender Peter Lippel erhielt das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold

Veröffentlicht: 22.03.2019
Autor: Ortsgruppe Asslar

Mit einer Überraschung für den Vorsitzenden Peter Lippel begann die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Aßlar der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in der Gaststätte „Aßlarer Hof“. Mit der Auszeichnung mit dem goldenen Verdienstabzeichen wurde der Ehrende selbst zum Geehrten. Weitere Tagesordnungspunkte waren neben den Auszeichnungen langjähriger Vereinsmitglieder auch Tätigkeitsberichte der Vereinsspitze und der Abteilungen.

Bevor Lippel die Auszeichnung der DLRG für seine langjährigen Verdienste in der Hilfsorganisation aus den Händen seines Stellvertreters Thorsten Lebeau empfing, zeichnete er Tanja Bourcarde (Aßlar) für 40-jährige Mitgliedschaft, sowie Christoph Mappes (Ehringshausen) für 25 Jahre und Sandra Kauß (Aßlar) für 10 Jahre im Verein aus. In Abwesenheit wurden für 25-jährige Vereinstreue Hendrick Adam (Lahnau), Arne Göwel (Aßlar) und Viona Samantha Janczewsky (Leun), sowie für zehnjährige Zugehörigkeit Sarah Grawitter (Wetzlar), Julia Kraft (Lahnau), Oliver Lorenz (Aßlar) und Oliver Christian Roland (Wetzlar) geehrt.

Der Startschuss des aktivitätenreichen Jahres fiel gleich zu Beginn des Jahres mit den Vereinsmeisterschaften, wo Aßlars Rettungsschwimmnachwuchs die Fahrkarte zur Teilnahme an den Kreismeisterschaften löste. „Im Juni und im August besetzten wir die Wachstation an der Ulmbachtalsperre, wo 18 Wachgänger 260 Wachstunden leisteten“, bilanzierte Lippel und fügt hinzu, dass die Aßlarer Rettungsschwimmer beim Frühjahrsputz und Winterfestmachen der Anlage fleißig Hand anlegten.

Ein geselliger Höhepunkt war neben einer Take-Off-Veranstaltung als Dank an alle Helfer und einem Grenzgang zum Jahresende auch die traditionelle Teilnahme an der Radveranstaltung des Radvereins „Schwalbe“ Aßlar. „Wir gingen mit 13 Fahrradfahrern an den Start, bewältigten 625 Kilometer und landeten in der Gesamtwertung auf dem 2.Platz“, hob das Vereinsoberhaupt hervor. Darüber hinaus wurden außerhalb des Vereins fünf Erste-Hilfe-Kurse und drei Kindernotfallkurse mit 90 Teilnehmern abgehalten.

Besonders freute sich der Vorsitzende des 624 Mitglieder starken Vereins über den Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr. „Mit unserem Plus an Mitgliedern belegten wir den 5.Platz des Willibald-Görg-Preises“, so Lippel und erklärt, dass dieser vom DLRG-Landesverband Hessen an fünf hessische DLRG-Gliederungen mit den größten Mitgliedersteigerungen verliehen wird.

Ein Vorzeigeprojekt der Aßlarer DLRG ist das Kindergartenprojekt unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden Ulrich Seidel. „Das Projekt zeigt Kindern ab dem Kindergarten die Gefahren am und im Wasser auf spielerische Weise auf“, erklärt Lippel. Seidel fügt hinzu, dass im 19.Projektjahr bereits rund 5900 Kinder aus dem Lahn-Dill-Kreis an dem Präventionsprojekt teilgenommen haben.

Abschließend dankte Lippel allen Helfern sowie der Leitung des Freizeitbades Laguna Aßlar für die gute Unterstützung und bestätigte den neuen Jugendvorstand mit ihrem Vorsitzenden Paul Wenger, dessen Stellvertreterin Rieke Krause, der Kassiererin Juliana Hay und den Verantwortlichen für die Aktive Arbeit Gabriel Vorwerk im Amt.

Die technische Leiterin „Ausbildung“, Julia Kaiser, bilanzierte in ihrem Rückblick die Ausbildungsstunden der drei Schwimmausbilder und 14 Trainer auf über 3500 Stunden und die drei Ausbilder im Rettungsschwimmen auf weitere 1100 Stunden. Der Erfolg der Ausbildung spiegelt sich am Erwerb von 24 Seepferd-Abzeichen, 16 Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 12 in Silber und 17 in Gold, sowie 24 bronzene Rettungsschwimmabzeichen, elf in Silber und einmal in Gold wieder. Auch wurden zehn neue Junior-Retter ausgebildet und in acht internen und externen Erste-Hilfe-Kursen erhielten 90 neue Ersthelfer ihr Rüstzeug für einen medizinischen Notfall.

Von der Jugendarbeit berichtete der frischgebackene Jugendvorstandsvorsitzende Paul Wenger. Der Nachwuchs war mit 25 Jugendlichen am Pfingstzeltlager der Kreisjugend in Kirchheim dabei, beteiligten sich erfolgreich an der städtischen Aktion „Aßlar macht das Sportabzeichen“ und standen bei den Wachdiensten den aktiven Rettungsschwimmern zur Seite.

Abschließend verwies Tanja Bourcarde auf zwei unter der Federführung der Aßlarer DLRG veranstalteten Anfänger-Schwimmkurse im Asslarer Freizeitbad „Laguna“. „Insgesamt 22 Kinder nahmen teil und 12 von ihnen machten noch während des Kurses ihr Seepferdchen-Abzeichen und weitere acht im späteren Trainingsbetrieb“, freute sich die Schwimmkursleiteri

Marketing